Wednesday, August 1, 2012

GLÜCK


Das Leben ist nicht immer einfach. Es bedarf großer Anstrengung Geld zu verdienen damit wir es bequem und luxuriös haben. Was auch immer wir tun, tun wir hauptsächlich um glücklich zu sein. Sogar Religion betreiben wir um glücklich zu sein. Werden wir es auch?
Einige Menschen denken dass ein Partner, ein guter geistesverwandter Partner, eine Quelle von Glück ist, und dies kann er tatsächlich auch einige Zeit sein. Die wahre Quelle von Glück findet man aber auch in einer Partnerschaft nicht. Wenn wir aus irgendeinem Grund getrennt sind, was früher oder später der Fall sein wird, fühlen wir uns unglücklich.
Verstehen wir faktisch, dass äußere Anlässe nie wirklich die Quelle für Glück sein können. Das wichtigste ist der Geist? Verstehen wir wirklich, dass nur der kontrollierte und kultivierte Geist die Quelle von wahrem Glück ist? Sind wir bereit unseren Geist zu trainieren? Wie großzügig  gehen wir mit der Zeit um, unseren Geist zu trainieren? Wir sollten lernen mit dem zufrieden und glücklich zu sein,  was wir haben.
Hier würde ich gerne eine kurze Geschichte mit euch teilen:
Ein morgenländischer König der sehr unglücklich war suchte den Rat eines Philosophen. Der Philosoph riet ihm nach dem glücklichsten und zufriedensten Man in seinem Königreich zu suchen und sein Hemd zu tragen. Nach langer Suche fand der König endlich den Man, dieser hatte jedoch kein Hemd!
                       Übersetzt von Martina Mück

No comments:

Post a Comment